David Stöckl

(Web-) Programmierer & Software Entwickler

Hallo, seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich erfolgreich als (Web-) Programmierer, Freelancer und Software-Entwickler im Bereich Wien und Umgebung tätig.

In dieser Zeit wurde eine große Zahl an mitunter umfangreichen und anspruchsvollen Projekten erfolgreich und qualitativ hochwertig umgesetzt.

Angebot

Web- & Programmierung

Egal ob einfache Websites oder umfangreiche Webangebote wie Shops oder Communities, egal ob Java-Applikationen oder Lösungen für spezielle Endgeräte - ich erschaffe aus Ihren Wünschen und Ideen saubere, effiziente und gut dokumentierte Software.

Beratung & Planung

Meinem Einsatz als Leiter, Koordinator und Entwickler in verschiedensten Software- und Web-Projekten verdanke ich einen recht passablen Erfahrungsschatz. Planung, Anforderungsanalyse, Interaktions-Design, Umsetzung, Qualitätssicherung - gerne begleite ich Ihr Projekt vom Anfang bis zum Ende.

Wartung & Optimierung

Feedback, Erweiterungsmöglichkeiten und ständige Änderungen der Internet-Landschaft bewirken, dass erfolgreiche Software-Projekte heutzutage einer Evolution unterliegen. Auch nach der Fertigstellung stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

Partner-Netzwerk

Mit verschiedensten Experten und Unternehmen aus dem Bereich Medien und Internet bin ich gut vernetzt. So können je nach Anforderung Spezialisten für ein Projekt engagiert werden, beispielsweise wenn es um Design-Fragen oder Fotografie geht.

Ausbildung

Studium SW Engineering & Internet Computing

Master of Science, Informatik

2011 - jetzt

Derzeit studiere ich im Masterstudium "Software Engineerung & Internet Computing" an der technischen Universität Wien. Theoretische Informatik, Algorithmik, Programmierkonzepte & -sprachen, sowie weiteres einschlägiges Fachwissen bilden eine starke Basis für erfolgreiche Software Entwicklung.

Studium Medientechnik

Bachelor of Science, Interaktive Medien

2008-2011

Dreijähriges Studium an der Fachhochschule St. Pölten, ausgiebige Beschäftigung mit Informatik-Grundlagen und Web-Entwicklung. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung waren mitunter die Felder Design, Usability und Journalismus.

Erfahrung

The I-Netcompany

Developer

2015 bis heute

Entwickler im E-Commerce Umfeld mit Fokus auf Frontend.

SiriusHawk Software GmbH

Developer

2014 - 2015

Technischer Leiter und Entwickler des Startup-Unternehmens SiriusHawk Software GmbH aus St. Pölten. Umsetzung von teilweise komplexen Web- und Softwareprojekten in einem motivierten Team.

Visual Propaganda

Developer

2009-2013

Hauptentwickler der Firma Visualpropaganda aus dem Burgenland. Entwicklung von Web-Platformen und auch diversen spezialisierten Lösungen.

Limesoda

Developer

2011

Vier Monate Praktikum in der hellgrünen Werbeagentur mitten in Wien boten vor allem auch die Chance, an größeren Projekten zu arbeiten.

Weitere

2011

Verschiedene weitere einschlägige Berufserfahrungen aus selbstständigen Projekten, Mitarbeiter bei der Desaio GmbH, sowie als Assistent der Fachhochschule St. Pölten und Praktikant der Werbeagentur Kuse haben ebenfalls meine Erfahrungen bereichert.

Technik

Jedes Projekt ist anders und daher müssen auch für jedes Projekt individuell die besten Werkzeuge, Techniken und Technologien gewählt werden. Dennoch stelle ich hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten vor, die allesamt Teil der alltäglichen Arbeit sind.

Java

Die Programmiersprache Java ist ein starker Allrounder, der sowohl im Web- als auch für Desktop-Zwecke plattformübergreifend für die Entwicklung eingesetzt werden kann.

PHP & Python

PHP - die populäreste aller Skriptsprachen für die Web-Entwicklung wird laufend weiterentwickelt und unterliegt längst nicht mehr den Einschränkungen früherer Zeiten. Alle wichtigen Open Source CMS sind in dieser Programmiersprache umgesetzt. Python als eine Art Kompromiss zwischen Java und PHP eignet sich ebenfalls gut um schnell saubere Softwarelösungen umzusetzen.

Haskell

Die funktionale Programmiersprache Haskell unterscheidet sich grundlegend von den objektorientierten Sprachen. Durch Kentnisse in funktionaler Programmierung können aber auch Glue-Sprachen wie PHP viel besser genutzt werden.

HTML 5 & CSS 3

Virtuoser Umgang mit HTML und CSS sind eine Grundvorraussetzung für erfolgreiche Web-Entwicklung. Jahrelange Erfahrung sowie Freude an der Umsetzung liefern diese Basis.

JavaScript & JQuery

JavaScript (und Frameworks wie jQuery) ermöglichen Dynamik, Lebhaftigkeit und wunderschöne Animationen auf Websites, ohne dass die Kompatibilität eingeschränkt wird.

WordPress

Ein schnelles und flexibles Content Management System, das für fast alle kleineren und mittelgroßen Projekte eine ideale Basis bildet. Als WordPress-Experte habe ich viele Erweiterungen geschrieben, Bücher gelesen und sogar eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem System verfasst.